top of page

ABOUT

In der Einfachheit liegt die Schönheit.

Ich bin fest davon überzeugt, dass im Design mehr nicht immer mehr ist, sondern das genaue Gegenteil. Die einfachste Lösung ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Beste. Innerhalb der letzten 11 Jahre habe ich eine sehr minimalistische Designsprache mit dem richtigen Anteil an Ästhetik entwickelt.

_RAB3477__LauraLindenmann.JPG

Freelance Art Director from Berlin

Freelance Art Director from Berlin

Soweit ich zurückdenken kann hatte ich eine Vorliebe für Ästhetik und Design. Neben dem Malen & Zeichnen war das Sammeln von Zeitschriften und Ausschneiden von Bildern und Typografie um selbst neue Layouts zu erstellen, schon als Teenager eines meiner größten Hobbys. Oft habe ich mein Zimmer umgestellt und umdekoriert und permanent alles um mich herum versucht zu verschönern. In meinem ersten Schulpraktikum bei einem Modedesigner entwickelte ich meine große Liebe zum Grafikdesign. Nach dem Abitur war mir dann klar, dass es an der Zeit ist, meine kleine Heimatstadt Neukirchen-Vluyn, in der ich aufgewachsen bin, zu verlassen und diese Leidenschaft weiter zu verfolgen.

_RAB3683__LauraLindenmann.JPG
_RAB3645__LauraLindenmann.JPG

Ich zog nach Düsseldorf und schrieb mich für visuelle Kommunikationswissenschaften an der Fachhochschule ein, gefolgt von einem Auslandsstudium am Birmingham Institute of Art & Design, einem Praktikum in Los Angeles und einem abgeschlossenen Master Studium.

 

Während die Hochschulbildung mir geholfen hat mein theoretisches und praktisches Wissen zu vertiefen, bin ich besonders dankbar für die vielfältigen Erfahrungen, die ich während meiner Zeit als Student gesammelt habe - als Fotoassistent, Studioleitung und Junior Art Director bei verschiedenen Agenturen.

 

Neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, Shootings zu planen und durchzuführen, sowie Layouts aller Art zu entwerfen - hier trifft sich meine persönliche Leidenschaft und mein Fachwissen und nimmt konkrete Form an.

Seit 2013 biete ich meine Dienste als freiberuflicher Art Director an - von Corporate Identities, Web sowie Print, über Imagefilme bis hin zu professionellen Fotoshootings -, mit denen ich für jeden Kunden eine maßgeschneiderte Lösung finden kann, die auf seine Zielgruppe zugeschnitten ist und seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche erfüllt.

_RAB3355__LauraLindenmann.JPG

VITA

VITA

VITA

WORK EXPERIENCE

LL Designstudio

Visuelle Kommunikation

+ Fotografie & Bewegtbild

April 2013 - Present 

KesselsKramer Los Angeles

Internship Graphic Design ​

Oktober 2013 - Februar 2014 (5 Monate)

Herr Brammen GmbH

Junior Art Director ​

 

Juli 2011 - April 2013 (1 Jahr 10 Monate)

Deltaprise GmbH

Studioleitung / Fotografin ​

 

Januar 2009 - Juli 2011 (2 Jahre 7 Monate)

Net:X

Internship Graphic Design 

Juni 2008 - August 2008 (3 Monate) 

STUDIES

Fachhochschule Düsseldorf 

Master of Arts (M.A.), Kommunikationsdesign

(2012 - 2015) | Final Grade 1.3

Birmingham City University 

Auslandssemester, Visual Communication 

(September 2011 - Mai 2012)

Fachhochschule Düsseldorf 

Bachelor of Arts (M.A.), Kommunikationsdesign

 

(2008 - 2012) Final Grade 1.0

  • LinkedIn
_RAB3477__LauraLindenmann.JPG
bottom of page